Samstag, 20. August 2011

Handrasenmäher

Handrasenmäher:
Handrasenmäher, neuwertig, 50 Euro (Neupreis bei Manufactum: 168 Euro)
Gestänge pulverbeschichtet, Räder aus Gusseisen, Griffe aus Weichkunststoff. Höhe 120 cm, Länge 65 cm, Breite 56 cm. Gewicht 13 kg.
Angaben aus dem Manufactum-Katalog: Gerät mit Stahlrahmen, hergestellt von der American Lawn Mower Company. Die gusseisernen, gummibereiften Räder halten den Mäher satt auf dem Boden. Die fünfblättrige Spindel mit scharfen Messern befähigt ihn zunächst einmal, echt englisch dichten Rasen aufzubauen, was nach britischem Bekunden nur mit einer solchen fein, tief und sauber schneidenden Spindel geht und niemals mit rotierenden Messern. Er ist aber auch wiesentauglich: Richtig eingestellt, wird er mit bis zu 5,6 cm hohem Gras fertig. Die Schnitthöhe kann über die Laufrolle in zwei Stufen oder über die Räder in drei Stufen von 13–56 mm eingestellt werden; das gehärtete Untermesser lässt sich für einen glatten Schnitt feinjustieren (der Schnitt jeder Klinge wird im Werk auf 1/1000" justiert).
Preis: 50 EUR